Biografie Khaled El Hagar

zurück



©
Der 1963 in Suez geborene Regisseur studierte bis 1985 in Kairo Jura, weil es ihm «nicht gelang, in einen Filmkurs hineinzukommen». Erste Erfahrungen mit dem Filmemachen sammelte er als Assistent von Youssef Chahine, dem bekanntesten Regisseur Ägyptens. Schon sein erster eigener Kurzfilm You are my life (1989) brachte ihm einen Preis bei den Oberhausener Kurzfilmtagen ein. Da Khaled El Hagar in seinem Heimatland zunächst keine Möglichkeit sah, seine Ambitionen als politischer Filmemacher zu verwirklichen, ging er 1991 nach London. Dort absolvierte er ein Studium an der «National Film and Television School» und realisierte 1994 als Abschlussarbeit den Kurzspielfilm A gulf between us, in dem er selbst die Hauptrolle spielte. Der Film wurde mit zahlreichen Preisen bei internationalen Festivals ausgezeichnet, von der ägyptischen Filmzensur jedoch mit einem Aufführungsverbot belegt. Die Geschichte einer unmöglichen Liebe zwischen einem Araber und einer Israelin passte zur Zeit des Golfkriegs nicht zur nationalistischen Propaganda in Ägypten.

Mit Little dreams legte Khaled El Hagar (1993) auch seinen ersten abendfüllenden Spielfilm vor, ein weiteres bewegendes Plädoyer gegen den Krieg. Obwohl darin der Nationalheld Ägyptens, Gamal Abdel Nasser, keine rühmliche Rolle spielt, konnte dieser Film mit einigem Erfolg in den ägyptischen Kinos laufen, weil die Kritik an Führerkult und Kriegsbegeisterung von einem zwölfjährigen Jungen formuliert wird.

Die Komödie Room to rent (2000) über einen Migranten in London wurde in Ägypten wieder verboten, weil darin Themen wie Homosexualität offen angesprochen werden – zu viel für die Filmzensoren in Kairo. Seitdem hat Khaled El Hagar vor allem in Kairo gearbeitet und mit Women’s love (2004) und None but that (2006) zwei weitere Filme über starke Frauen gedreht. Sie waren aufgrund ihrer opulenten Stories, prominenten Darstellerinnen und populären Musik in den ägyptischen Kinos sehr erfolgreich.


Filmografie (Auswahl) zu Khaled El Hagar


KOBOLAT MASROKA
2008
Regie

RED SKY AT NIGHT
2007
Regie, Drehbuch

ELEMENTS OF MINE
2004
Regie, Drehbuch

ROOM TO RENT
2002
Regie, Drehbuch

A GULF BETWEEN US
1994
Regie, Drehbuch, Darsteller

LITTLE DREAMS
1993
Regie