Credits

back

Title:

MUNYURANGABO

Country:Ruanda; USA 2007
Format:35 mm
Colour:Colour
Language:OF m. engl. UT
Length:97 Minutes
Film series:Jenseits von Europa XI


Director :Chung, Lee Isaac
Screenplay:Anderson, Samuel Gray
 Chung, Lee Isaac
Cinematography:Chung, Lee Isaac
Editing:Chung, Lee Isaac
Music:Wibabara, Claire
Sound:Lund, Jenny
  
Cast:Harerimana, Jean Pierre
 Ndorunkundiye, Eric
 Nkurikiyinka, Jean Marie Vianney
 Nyirabucyeye, Narcicia
 Rutagengwa, Jeff
Producer:Anderson, Samuel Gray
 Lund, Jenny
Production company:Almond Tree Films




Comment


Der 1978 in Denver (USA) als Sohn koreanischer Einwanderer geborene Regisseur Lee American Isaac Chung gründete mit Almond Tree Films seine eigene Filmproduktion und versucht derzeit, in Kigali (Ruanda) eine Filmschule aufzubauen. Er sagt über seine Arbeitsweise: «Ich bin von der Improvisation überzeugt. Beim Drehen weiß ich, wie der Film im Großen und Ganzen aussehen soll, nur anfangs weiß ich nicht, wie es genau gehen soll. Diese Methode setzt voraus, genauer  zuzuhören, die Umgebung, die Schauspieler und die Crew wahrzunehmen und diese Eindrücke als Inspiration aufzunehmen.
Beim Schreiben könnte ich diese Unmittelbarkeit niemals herstellen. Beidiesem Film habe ich gelernt, dass Filmemachen wie Jazz sein sollte: ein dynamischer Prozess, der für Trauer keinen Raum lässt.»

American Film Institut Festival 2007: Grand Jury Prize
Cannes 07 - A Certain Regard,
Amiens: SIGNIS Award
Berlin 08 - Generation 14Plus
Independent Spirit Awards: Nomination - Someone to Watch Award