Credits

zurück

Titel:

SABA FLOUSS

Titel engl.:MAGIC CROP
Titel fr.:LA MOISSON MAGIQUE
Produktionsland: Tunesien 2006
Format: 35 mm
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:18 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa X


Regie:Lassoued, Anis
Drehbuch:Lassoued, Anis
Kamera:Bennys, Ahmed
Schnitt:Attia, Kahéna
Musik:Ben Youssef, Sofyann
  
Darsteller:Ali, Nesrine Belhaj
 Ameri, Lamia
 Bousnina, Lotfi
 Jeddi, Salah
 Maagli, Montassar
Produzent:Layouni, Lotfi
Produktionsfirma:Amilcar Films



Inhalt



©
Ein sechsjähriger Junge aus einer Bauernfamilie, die Wein und Früchte anbaut, flüchtet sich in eine Traumwelt. Darin begegnet ihm ein eigentümlicher alter Mann, der ihn zum Anbau einer neuen, äußerst ungewöhnlichen Pflanze anregt, die nur bei Kindern gedeiht, die verrückt genug sind, deren Aufzucht zu versuchen.
Für den Regisseur Anis Lassoued ist die Kindheit "das goldene Zeitalter" im Leben: "Die Welt von Kindern erscheint Erwachsenen oft entrückt, weil sie scheinbar viel zu schnell vergessen haben, dass sie selbst einmal Kinder waren und die vollkommene Freiheit von den frustrierenden Zwängen rationaler Überlegungen genossen haben. Deshalb wollte ich einige Erinnerungen aus meiner eigenen Kindheit wieder aufleben lassen, in der es Dinge gab, die zwar den Erwachsenen völlig banal erscheinen, uns Kindern jedoch wahrlich zauberhaft."

  • Saba flouss