Credits

zurück

Titel:

LE FRANC

Titel dt.: DAS LOS
Titel fr.:LE FRANC
Produktionsland: Senegal/ Schweiz/ Frankreich 1994
Format: DVD
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF Wolof m. dt. UT
Länge:45 Minuten
Filmreihe:Africa goes Veedel, Jenseits von Europa IV


Regie:Mambéty, Djibril Diop
Drehbuch:Mambéty, Djibril Diop
Kamera:Oriach, Stéphan
Musik:Cissokho, Issa
 Dieye, Dieye Ma
  
Darsteller:Bâ, Demba
 Dieye, Dieye Ma
 Fall, Aminata
Produzent:Voser, Silvia
Produktionsfirma: Waka Films



Inhalt



©
Das Leben ist ungerecht. Marigo ist Musiker, hat kein Geld, und da er seit sechs Monaten seine Miete nicht mehr bezahlen konnte, wurde auch noch sein Instrument, die Congoma, von seiner Vermieterin konfisziert. Von dieser Art Notlagen profitiert gemeinhin die Staatslotterie, doch diesmal zieht Marigo das große Los und es beginnt eine Odysee, bei der er mit einer sympathischen Umständlichkeit die Widrigkeiten augenscheinlicher Selbstverständlichkeiten löst. Die Essenz des Films konzentriert sich jedoch nicht auf die Handlung, sondern findet sich in einer Ansammlung von Bildern, in denen Mambety mit einer beiläufigen Symbolik die Misere des modernen Afrika inszeniert.


Bemerkung zum Film


Djibril Diop Mambéty: Teil einer unvollendeten Trilogie über das Leben der einfachen Leute

  • Filmplakat