Credits

zurück

Titel:

DUGA LES CHAROGNARDS

Produktionsland: Burkina Faso 2019
Format: DCP
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF Bambara/Moore/frz. m. dt. UT
Länge:95 Minuten
Filmreihe:17. Afrika Film Festival


Regie:Dao, Abdoulaye
 Lengani, Hervé Eric
  


Gast: 17. Afrika Film Festival
Lengani, Hervé Eric


Inhalt



©
Boromo, Burkina Faso: Als Rasmané erfährt, dass sein Freund Pierre verstorben ist, macht er sich auf den Weg
zu dessen Haus, um der Familie zu helfen, den Leichnam zur Beerdigung in sein Heimatdorf zu transportieren.
Allerdings hat Rasmané die Rechnung ohne die traditionellen Dorfältesten gemacht, die strikt dagegen sind,
dem ungläubigen Toten im Dorf die letzte Ehre zu erweisen. Für Rasmané beginnt damit eine Odyssee quer durch Burkina Faso, weil es sich als keineswegs einfach erweist, den Leichnam eines Mannes bestatten zu lassen, der nicht getauft war, keinen muslimischen Vornamen trug und zu Lebzeiten keiner der Religionsgemeinschaften des Landes angehört hatte. Beim FESPACO 2019 wurde die sozialkritische Satire mit zwei Preisen ausgezeichnet.

  • Filmstill DUGA