Credits

zurück

Titel:

À MON ÂGE JE ME CACHE ENCORE POUR FUMER

Titel engl.:I STILL HIDE TO SMOKE
Produktionsland: Frankreich, Griechenland, Algerien  2016
Format: DCP
Bildformat: Scope
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:90 Minuten
Filmreihe:15. Afrika Film Festival


Regie:Rayhana
Drehbuch:Rayhana
  
Darsteller:Abbass, Hiam



Inhalt



©
Algerische Frauen unterschiedlichen Alters und verschiedener sozialer, religiöser und politischer Provenienz treffen sich in einem Hammam, dem einzigen Zufluchtsort, der ihnen vor der rauen Männerwelt bleibt. Hier können sie heimlich rauchen und ihre Hüllen auch im übertragenen Sinne fallen lassen. Dabei kommen nicht nur Narben – verursacht durch Übergriffe eifersüchtiger Männer – zum Vorschein, sondern auch tief gehütete Geheimnisse und Sehnsüchte. Aber von islamischem Fanatismus getriebene Männer bedrohen schließlich auch diesen letzten Freiraum der Frauen...
Der Film beruht auf einem Theaterstück der Regisseurin Rayhana, für das sie 2014 mit dem Jürgen Bansemer & Ute Nyssen Dramatiker Preis ausgezeichnet und das 2016 im Stadttheater Ingolstadt aufgeführt wurde. Rayhana stammt aus Algerien, musste ihr Heimatland jedoch verlassen, weil sie wegen ihres Einsatzes gegen die Unterdrückung muslimischer Frauen von Islamisten Todesdrohungen erhielt. Einer französischen Zeitung gegenüber erklärte sie: „Auch eine Frau hat das Recht auf Bildung und Berufsausübung. Doch leider werden ihr staatsbürgerliches Bewusstsein und ihr demokratischer Wille durch die traditionelle Religion unterdrückt“.

  • Filmstill
  • Filmstill
  • Filmstill
  • Filmstill