Credits

zurück

Titel:

QU'ALLAH BÉNISSE LA FRANCE

Titel engl.:MAY ALLAH BLESS FRANCE
Produktionsland: Frankreich 2014
Format: DCP; digital
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:96 Minuten


Regie:Al Malik, Abd
Drehbuch:Al Malik, Abd
Kamera:Aim, Pierre
Schnitt:Kelber, Kako
Musik:Al Malik, Abd
 Garnier, Laurent
  
Produzent:Coste, Fabien
 Kraus, Francois
 Pineau-Valencienne, Denis



Inhalt



©
Régis wächst in einer Sozialsiedlung in einem Vorort von Straßburg auf und träumt von Erfolg und ehrlicher Arbeit. Doch er führt ein Doppelleben: Während er tagsüber in der Schule glänzt, verkauft er nachts Drogen. An den Wochenenden tritt er mit seiner Band auf, den New African Poets. Vom Dealergeld kommt er nicht los, denn er braucht es für seine musikalischen Ambitionen. Als einige seiner Freunde durch Gewalt und Drogen umkommen, zieht Régis einen radikalen Schlussstrich. Er konvertiert zum Islam und findet als Abd Al Malik seine eigene künstlerische Identität in Rap und Slam Poetry.