Credits

zurück

Titel:

PATIENCE, PATIENCE, T'IRAS AU PARADIS !

Produktionsland: Belgien 2014
Format: digital; DCP
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. dt. UT
Länge:86 Minuten
Filmreihe:14. Afrika Film Festival


Regie:Lahbib, Hadja
Drehbuch:Lahbib, Hadja
Kamera:Dolivio, Yannick
 Hufty, Vincent
Schnitt:Dozo, Marie-Hélène
 Mann, Joël
  
Produktionsfirma:Les Passeurs de Lumière



Inhalt



©
In den 1960er-Jahren kamen Hundertausende Nordafrikaner zum Arbeiten nach Europa. Ihnen folgten auch zahllose Frauen, die in ihrer Heimat alles hinter sich ließen, um ihren Männern in fremde Länder wie z.B. Belgien zu folgen. Dort spielte sich ihr Leben in dem eng begrenzten Radius zwischen Wohnung und Marktplatz ab. Viele lernten nicht einmal lesen und schreiben. Als Trost hörten sie den Spruch PATIENCE, PATIENCE, T`IRAS AU PARADIS ! ("Habt Geduld, auf Euch wartet das Paradies !"). Doch einigen der Frauen reißt nach Jahrzehnten der Ausgrenzung der Geduldsfaden und sie treten aus den Schatten ihrer Männer. Der Film begleitet sie bei ihrem ermutigenden Aufbruch in eine bislang unbekannte Welt.
Auf der Webseite zum Film steht die Widmung der Regisseurin: "Für unsere Mütter, die von weit her gekommen sind. Für ihr Lachen und ihren Lebensmut. Für Dich, Mama!"

  • Filmstill PATIENCE, PATIENCE T’IRAS AU PARADIS!
  • Filmstill PATIENCE, PATIENCE T’IRAS AU PARADIS!