Credits

zurück

Titel:

CHEF!

Produktionsland: Kamerun 1999
Format: 16 mm
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:61 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa VI


Regie:Teno, Jean-Marie
Drehbuch:Teno, Jean-Marie
Schnitt:Badgley, Christiane
Musik:Wassy, Brice
  
Darsteller:Beti, Mongo
 Njawe, Pius
 Ongbatik Njawé, Jeanne
Produktionsfirma:Les Films du Raphia



Inhalt



©
„Am Wochenende des 20. Dezember 1997 reiste ich in mein Heimatdorf, um dort der Inauguration eines Monumentes zu Ehren eines unserer vergangenen Chefs beizuwohnen. Geplant hatte ich, einige Tage lang die Tänze zu filmen. Aber am Morgen des zweiten Tages der Festlichkeiten wurde ich zufällig Zeuge einer Szene von Lynchjustiz, in der ein 16 Jahre alter Junge fast zu Tode gekommen wäre, weil er ein Huhn und vier Küken geklaut hatte. Einige Stunden später kaufte ich einen Souvenierkalender und entdeckte in ihm die "Goldenen Regeln und Gesetze des Ehemannes in seinem Hause" - eine Reihe ausgesprochen frauenfeindlicher  "Artikel", die die eheliche Gemeinschaft definieren. Diese Vorfälle wurden zum Ausgangspunkt einer Reflektion über Machtmissbrauch in Kamerun - Land der Chefs, Land der Ungleichheiten." (Jean-Marie Teno)