Credits

zurück

Titel:

LA SOUFFRANCE EST UNE ÉCOLE DE SAGESSE

Titel engl.:SUFFERING IS A SCHOOL OF WISDOM
Produktionsland: Kamerun 2014
Format: DCP; digital
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. dt. UT
Länge:72 Minuten
Filmreihe:14. Afrika Film Festival


Regie:Atodj, Astrid Ariane
  



Inhalt



©
Ein Roadmovie über die schmerzhafte Spurensuche von Astrid Ariane Atodji nach ihrer Familiengeschichte und ihrer eigenen Identität. Mit ihrer Kamera reist die Filmemacherin von Kamerun nach Benin, in das Land ihres Vaters. Vierzig Jahre zuvor hatte dieser nicht nur sein Heimatdorf verlassen, sondern dort auch seine Familie und eine Tochter zurückgelassen. Die Gründe dafür behielt er seither für sich. In Gesprächen mit ihren fremden Verwandten in Benin versucht Astrid Ariane Atodji herauszufinden, warum.
Der Film lief bei (Dokumentar-)Filmfestivals in Gabun, Senegal und Burkina Faso sowie beim Frauen Filmfestival in Brazzaville.

  • Filmstill