Credits

zurück

Titel:

LIKE A MAN ON EARTH

Produktionsland: Italien; Äthiopien 2008
Format: DVD
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. dt. UT
Länge:60 Minuten
Filmreihe:African Diaspora Cinema


Regie:Yimer, Dagmawi
Drehbuch:Yimer, Dagmawi
  



Inhalt



©
In dem Dokumentarfilm LIKE A MAN ON EARTH (COME UN UOMO SULLA TERRA) schildert der Äthiopier Dagmawi Yimer die dramatischen Erlebnisse, die er und andere Flüchtlinge bei der Durchquerung der libyschen Wüste hatten. Korrupte Polizisten machen dort Jagd auf Flüchtlinge, um sie in abgelegene Lager zu verschleppen – deren Bau von der EU finanziert wurde – und anschließend an Schlepperbanden zu verkaufen. Wer es bis ans Mittelmeer schafft, dem steht noch die Überfahrt in maroden Booten nach Italien bevor – so wie dem Autor des Films, der schließlich in Lampedusa strandete. In einem Video-Workshop für MigrantInnen lernte er, seine dramatischen Erlebnisse mit cineastischen Mitteln zu erzählen.