Credits

zurück

Titel:

KADDU BEYKAT - NACHRICHTEN AUS EINEM DORF

 CARTA DE MI ALDEA
Titel engl.:LETTER FROM MY VILLAGE
Titel fr.:LETTRE PAYSANNE
Produktionsland: Senegal 1975
Farbe:s/w
Sprachfassung: OF m. dt. UT
Länge:95 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa III


Regie:Faye, Safi
  
Darsteller:Faye, Assane
 Gueye, Maguette



Inhalt



©
Ein zugleich realistischer und poetischer Film über das Leben in einem senegalesischen Dorf und in der Hauptstadt Dakar. Auf dem Dorf leben Ngor und Coumba, sie lieben sich und wollen heiraten. Aber da die Ernte schlecht ist, kann Ngor den Brautpreis nicht bezahlen und muss in die Stadt gehen. Aus dem Teufelskreis von Trockenheit, Hunger und Landflucht gibt es keinen Ausweg, da weiterhin die Landwirtschaft aus Monokulturen besteht, die ein Erbe der Kolonialzeit sind. Die bitteren Demütigungen, die die Stadt für die Landflüchtlinge bietet, sind selten so eindringlich dargestellt worden.
„Mit der Geschichte eines Jungen, der in die Stadt zieht, weil er zu Hause im Dorf keine Beschäftigung findet (…), soll auf die Bedeutung der Landwirtschaft im Entwicklungsprozeß Afrikas aufmerksam gemacht werden.“ (Safi Faye)

  • Filmstill