Credits

zurück

Titel:

KUMEKUCHA

Titel dt.: SEIT SONNENAUFGANG
Titel engl.:FROM SUN UP
Produktionsland: Tansania 1998
Format: 16 mm
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:28 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa IV


Regie:M`Mbugu-Schelling, Flora
Kamera:Msangi, Kelly
Schnitt:Sandys, Anne
Musik:Fortuna, Stan
 Shoga Women of Kibaoni
  


Inhalt


Der erste unabhängige Film einer tansanischen Filmemacherin, der vollständig von einem afrikanischen Team gedreht wurde. "Von früh bis spät ist meine Welt voller Sorgen ... Ich habe so viel zu tun, doch mein Mann will mir nicht helfen" - eine der vielen Aussagen der portraitierten Frauen. Sie ist durchaus zu verallgemeinern. Einfühlsam und in kraftvollen Bildern schildert der Film das Leben der Frauen Schwarzafrikas, ihre zahlreichen Aufgaben als Mütter, Wasserträgerinnen, Holzsammlerinnen, Köchinnen, Unternehmerinnen - und nicht zuletzt ihre Stärke, Würde und Solidarität, aus der sie Hoffnung schöpfen und in der sie ihre Zukunft sehen.