Credits

zurück

Titel:

AFRIQUE SUR SEINE

Produktionsland: Frankreich 1953
Format: 16 mm; DVD
Farbe:s/w
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:21 Minuten
Filmreihe:African Diaspora Cinema; Jenseits von Europa IV


Regie:Sarr, Mamadou
 Vieyra, Paulin Soumanou
Drehbuch:Sarr, Mamadou
Kamera:Caristan, Robert
Schnitt:Vieyra, Paulin Soumanou
  
Produktionsfirma:Groupe africain de cinéma



Inhalt



©
Wo liegt eigentlich Afrika und was ist das? Diese Frage, die Suche nach einer individuellen und nationalen Identität, ist der Kern des Films. AFRIQUE SUR SEINE gilt als erster afrikanischer Film. Gedreht von zwei senegalesischen Intellektuellen noch vor der Unabhängigkeit der meisten Staaten des Kontinents, ist er ein wichtiges Dokument des Kampfes für die Freiheit von der Folter des Kolonialismus. Paulin Soumanou Vieyra wurde mit seinen Arbeiten in den fünfziger Jahren zum Vorbild für viele afrikanische Filmemacherinnen.