Credits

zurück

Titel:

PHOENIX

Produktionsland: Großbritannien 1996
Format: 16 mm
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF engl.
Länge:30 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa V


Regie:Koltan, Lee
  


Inhalt


Der Vogel, der sich im Feuer erneuert und aus der Asche wieder aufersteht. Koltan Lee gab seinem Kurzfilm den gleichnamigen Titel und somit auch dem alten Mythos eine neue dramatische Bedeutung. Die Familie des 19jährigen Mohit wird bei einem rassistischen Brandanschlag ermordet. Nachdem Mohit erkennen muß, daß die Nachbarn nichts gesehen haben wollen und die Polizeiermittlungen von oberster Stelle blockiert werden, wartet er auf den Moment, wo er von Angesicht zu Angesicht den Mördern gegenüberstehen wird, um die Getöteten zu rächen.

Der eindringliche Film thematisiert nicht die mörderische Tat, sondern macht die gesellschaftlichen Verhältnisse deutlich, die rassistisch motivierte Morde ermöglichen.