Credits

zurück

Titel:

UMFAAN (LITTLE ONE)

Produktionsland: Südafrika 2012
Format: DCP
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:84 Minuten
Filmreihe:13. Afrika Film Festival


Regie:Roodt, Darrell James
Drehbuch:Roodt, Darrell James
Kamera:Brown, Trevor
Schnitt:Beukes, Avril
Musik:Eyquem, Laurent
Ton:Heyns, Alli
  
Darsteller:Msimang, Vuyelwa
 Ndlovu, Lindiwe
 Neshehe, Mutodi
Produzent:Bennetto, Christianne
Produktionsfirma: Azari Media
  Origin Entertainment



Inhalt



©
LITTLE ONE erzählt die Geschichte eines sechsjährigen Mädchens, dass Opfer eines Sexualverbrechens geworden ist und schwer verletzt auf einem Feld zurückgelassen wird – in der Nähe eines Townships in Johannesburg. Pauline, eine Frau mittleren Alters, findet das Kind und bringt es zur Behandlung in das nächste Krankenhaus. Gegen den Willen ihres Mannes kümmert sie sich um das Mädchen und versucht, den Tätern auf die Spur zu kommen.
Wie Regisseur Darrel Roodt erklärte, beruht sein Film auf einer wahren Begebenheit. Ein Interview mit einem missbrauchten Mädchen bewegte ihn dazu, ihre Geschichte zu verfilmen.


Empfehlung, Erfahrung, Material


Der Film war 2013 Südafrikas offizieller Beitrag für den Oscar und erhielt mehrere Preise. So wurde er z.B. beim „Internationalen Film Festival in New York“ 2013 als bester Spielfilm ausgezeichnet und Lindiwe Ndlovu (die Darstellerin der Pauline) als beste Schauspielerin.