Credits

zurück

Titel:

ABRAHAM ET LES PETITS MÉTIERS

Produktionsland: Senegal 1996
Format: 16 mm
Farbe:Farbe
Länge:28 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa V


Regie:Diop, Ahmed
  
Darsteller:Ba, Abraham



Inhalt


Für Abraham Bâ ist die klassische Oper die große Berufung seines Lebens. Wobei sein Schicksal Stoff eines dramatischen Musikspiels sein könnte. Denn trotz seiner "Ausbildung" und zwölf Jahren harten Trainings als Opernsänger ist es Abraham Bâ nicht möglich, seiner Leidenschaft im angemessenen Rahmen nachzukommen: in Senegal gibt es keine Oper(n). Wann immer es sein Job als Papierverkäufer in den Straßen von Dakar erlaubt, gibt er jedem eine Kostprobe seiner Kunst, der seine Stimme zu würdigen weiß. Der senegalesische Filmemacher Ahmed Diop portraitiert diesen außergewöhnlichen Menschen jenseits des Kuriositätenkabinetts, sein Blick kommt nicht arrogant von oben herab und meint "armer Irrer", sondern folgt dem Protagonisten mit einfühlsamer Kamera in einer Perspektive der Straße, jedoch mit dem Blick hinauf zu den Träumen.