Credits

zurück

Titel:

DER SCHWARZE DOKTOR

Produktionsland: Deutschland 1965
Format: BetaSP
Farbe:s/w
Länge:17 Minuten
Filmreihe:Africa goes Cologne - Cologne goes Africa (2007)


Regie:Jariv, Nathan
  
Darsteller:Bart-Williams, Gaston
Produktionsfirma:Westdeutscher Rundfunk (WDR)



Inhalt


Mitte der 1960er-Jahre, als das Fernsehen noch schwarz-weiß sendete, in den Straßenbahnen noch Schaffnerinnen Fahrscheine verkauften und Afrikaner in Köln noch eine Seltenheit waren, kommt Gaston Bart -Williams aus Sierra Leone in die Stadt, um am Institut für ausländische Studenten der Universität seine in Afrika begonnene Hochschulausbildung fortzusetzen. In einer Mischung aus Spiel- und Dokumentarszenen ist der Protagonist auf seinem Weg durch die Stadt bis zur Universität zu sehen.  Seine Dozenten begegnen ihm dort freundlich, aber mit dem zeittypischen Überlegenheitsdünkel, wonach Afrika und der Rest der Welt nur dem europäischen Vorbild zu folgen brauchten, um ihre Probleme zu überwinden.
Ein Dokument aus einer Zeit, als Afrikaner auch im WDR-Fernsehen noch als «Neger» bezeichnet wurden. Historische Fußnote: Der Sohn des Protagonisten Gaston Bart-Williams, Patrice, lebt heute in Köln und ist inzwischen ein weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannter Musiker.