Credits

zurück

Titel:

LA PREUVE

Titel engl.:THE PROOF
Produktionsland: Algerien, Frankreich, VAE 2013
Format: Blu-ray
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:95 Minuten
Filmreihe:13. Afrika Film Festival


Regie:Hakkar, Amor
Drehbuch:Bouteloup, Florence
 Hakkar, Amor
Kamera:Delorme, Jean-Marie
Schnitt:Picouleau, Juliette
Musik:Macera, Joseph
Ton:Dubreuil, Jean
  
Darsteller:Ahmidou, Zineb
 Asli, Nabil
 Louanchi, Anya
Produzent:Bouteloup, Florence
 Hakkar, Amor
Produktionsfirma: Dubai Media and Entertainment Organisation
 Dubai Film Market (Enjaaz)



Inhalt



©
Der algerische Regisseur Amor Hakkar erzählt in seinen Filmen unaufgeregte, mit ruhiger Kamera einprägsam bebilderte Geschichten von einfachen Leuten und ihren alltäglichen Problemen. Ging es in seinem vielfach preisgekrönten Spielfilm LA MAISON JAUNE (2010 beim Festival „Jenseits von Europa XI“) um einen Bauern, der seinem Sohn gegen bürokratische Hürden ein würdevolles Begräbnis verschaffen will, so erzählt sein neuer Film LA PREUVE von dem Taxifahrer Ali und seiner Frau Houria, deren Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Weil in der algerischen Macho-Gesellschaft nicht sein kann, was nicht sein darf, fährt Ali heimlich in eine andere Stadt, um dort seine Fruchtbarkeit testen zu lassen. Durch diese Untersuchung und die Begegnung mit einer Anhalterin auf der Rückfahrt gerät sein Leben aus den Fugen.
„Nüchtern und würdevoll“ so ein Kritiker, rühre der Film„an einem Tabu der algerischen Gesellschaft“, indem er aufzeige, welch dramatische Folgen falsche Scham und überkommene Vorurteile haben können.

  • Filmstill
  • Filmstill