Credits

zurück

Titel:

THE PAINTER

Titel dt.: DER MALER
Produktionsland: Uganda 2010
Format: DVD
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. dt. UT
Länge:25 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa XI


Regie:Gamisha, Winnie
Kamera:Frowein, Andreas
  
Produktionsfirma: Andreas Frowein Film


Inhalt


Als der Maler Kefa eine Einladung nach Europa erhält, um dort seine Bilder auszustellen, weckt dies in seiner Umgebung unrealistische Hoffnungen und Erwartungen, was der junge Künstler alles von dort mitbringen könnte. Aber Kefa weigert sich, die Habgier nach Konsumgütern zu bedienen und gerät dadurch in Kollision mit seiner Familie – ein Generationenkonflikt, wie er häufig zwischen ausgebildeten jungen Menschen und ihren von traditionellen Vorstellungen geprägten Eltern entsteht.



Bemerkung zum Film


Winnie Gamisha hat 2002 eine sechsmonatige Filmausbildung bei der Great Lakes Film Production absolviert und war für diese auch als Drehbuchautorin und Regisseurin tätig, bevor sie u.a. an Dokumentationen für das ugandische Sozial- und Energieministerium mitarbeitete. Nach einem Aufenthalt in Deutschland studierte sie ab 2007 an der London Film School. The Painter ist ihr Abschlussfilm an dieser Schule.

Kurzfilmwettbewerbs Goethe-Institut 2010: in eine DVD mit dem Titel Latitude - 9 Contemporary Short Films from Africa mit Untertiteln in vier Sprachen aufgenommen.