Credits

zurück

Titel:

THE CAMERA

Produktionsland: Nigeria 2010
Format: DVD
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. dt. UT
Länge:12 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa XI


Regie:Morno, Julius
  


Inhalt


Eine Kamera wandert versehentlich von Einem zum Anderen, wodurch sich verblüffende Einblicke in ein Stadtviertel von Lagos ergeben. Dabei erzählt der Filmemacher kleine Geschichten aus dem Alltag der dort lebenden Menschen – mit viel Sinn für Humor. Der junge Regisseur hat am nigerianischen National Film Institute eine Ausbildung in Drehbuchschreiben und Regie absolviert und am Centre Imagine in Ouagadougou beim Altmeister des afrikanischen Kinos, Gaston Kaboré, studiert. Zurück in Nigeria arbeitete er als Autor für mehrere Produktionsfirmen, bevor er mit «Gray Revsolution» als Regisseur eigene Kurzfilme wie Sun dancers und Free drehte.


Bemerkung zum Film


Kurzfilmwettbewerbs Goethe-Institut 2010: in die DVD mit dem Titel Latitude – 9 Contemporary Short Films from Africa mit Untertiteln in vier Sprachen aufgenommen.