Credits

zurück

Titel:

ZANZIBAR SOCCER QUEENS

Produktionsland: Tansania; Wales 2007
Format: BetaSP
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:52 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa XI


Regie:Ayisi, Florence
Drehbuch:Ayisi, Florence
Kamera:Northover, Gavin
Schnitt:Brylla, Catalin
 Evans, Dylan
Musik:EAST AFRICA MELODY (MODERN TAARAB GROUP)
  
Produzent:Ayisi, Florence
 White, Peter
Produktionsfirma:Iris Films



Inhalt



©
Die Begeisterung für den Fußball überwindet Grenzen und traditionelle Geschlechterrollen, Frauen, die entschlossen sind, ihr Leben in der überwiegend muslimischen Gesellschaft selbst zu bestimmen. Trotz des Widerstands ihrer Umgebung und der begrenzten Trainingsmöglichkeiten, lieben die Frauen das Fußballspiel. Ein Zeichen dafür, dass sich auch auf der Insel im Osten Afrikas die Zeiten ändern. Florence Ayisi präsentiert in dieser Dokumentation persönliche Geschichten voller Hoffnungen, zerbrochener Träume, Freundschaft und Selbstvertrauen. Die Frauen gewähren einzigartige Einblicke in ihren Alltag und ihre Lebenserfahrungen im ostafrikanischen Sansibar. Ihre Leidenschaft für den Fußball wird zum Katalysator für persönliche Veränderungen und neue Erfahrungen.
Florence Ayisi über ihren Film: «Mein Ziel war es, eine konstruktive Sicht von Frauen zu zeigen, die Mut haben, ihr eigenes Schicksal zu gestalten, anstatt sich in ihr auferlegtes Schicksal zu fügen. Was ich während der Dreharbeiten erlebte, war der starke Wunsch, ein besseres Leben zu führen – was jeder Mensch will, wo immer er leben mag.»