Credits

zurück

Titel:

SIX FABLES A L’USAGE DES BLANCS EN AFRIQUE

Titel dt.: SECHS FABELN ÜBER DAS AUFTRETEN VON WEIßEN IN AFRIKA
Titel engl.:SIX TALES ABOUT WHITES IN AFRICA
Produktionsland: Elfenbeinküste 1998/2000
Sprachfassung: OF frz.m.dt. UT
Länge:37 Minuten
Filmreihe:africologneFestival


Regie:Gnakouri, Claude
 Marquès, Luis
Drehbuch:Gnakouri, Claude
 Marquès, Luis
Kamera:Caillargeau, Pascal
Schnitt:Boutillier, Bertrand
  
Darsteller:Gallibert, Arnaud
 Nahounou, Mathurin
 Sollo, Soro
 Soro, Wayata
Produktionsfirma: Les Films d'Avalon
 



Inhalt



©
(1) Wenn sich Weiße amüsieren (6 min.)
Ein kleines Dorf irgendwo in Afrika. Weil ein alter Mann seinen Tod nahen fühlt, sucht er all seine Ersparnisse zusammen, um damit ein letztes Opfer bringen zu können. Aber wenn sich Weiße amüsieren, zahlen Afrikaner häufig den Preis dafür…
(2) Einer will gewinnen (5 min.)
Ein junger Europäer begegnet bei einem Marathonlauf durch die afrikanische Savanne einem alten Dorfbewohner, der vor einer heiligen Stätte sitzt. Der Alte bittet den Jungen, ihm beim Sammeln von Holz für seine Familie zu helfen, doch der Weiße lehnt mit der Begründung ab, er habe keine Zeit. Der Afrikaner wünscht ihm daraufhin viel Glück für seinen Wettkampf…
(3) Die Ahnen des Gepards (6 min.)
In Vorbereitung auf ein bevorstehendes weltbekanntes Autorennen besuchen zwei weiße Geschäftsleute ein Dorf, das sie als Zwischenstopp für ihre Rally ausersehen haben. Sie glauben, die „Eingeborenen“ wieder mit ein paar guten Worten und wertlosen Geschenken abspeisen zu können. Aber die Dorfbewohner haben sich diesmal vorbereitet…
(4) Babadi’s Geschenk (6 min.)
Franck, ein europäischer Botaniker, der in Afrika für eine internationale Organisation arbeitet, verliebt sich in eine junge, schöne Afrikanerin. Seine Frau und Tochter warten in Europa bereits auf seine Rückkehr. Er nimmt sich vor, sie anzurufen, um ihnen mitzuteilen, dass er bleiben will…
(5) Der Knüller (4 min.)
Ein Kriegsreporter und sein Kameramann filmen einen Bombenangriff auf eine afrikanische Stadt. Vor ihren Augen versucht eine junge Frau mit ihrem Baby im Arm eine Brücke zu überqueren, die unter ständigem Beschuss steht. Der Kameramann wagt es nicht, einzugreifen…
(6) Ein Prediger im Busch (10 min.)
Nach einem mehrtägigen Gewaltmarsch durch die Wildnis stoßen ein Missionar und sein afrikanischer Übersetzer auf ein kleines, abgelegenes Dorf im Dschungel. Sie wollen den ungläubigen Heiden dort Gottes heilige Botschaft verkünden. Doch die lassen sich nicht so einfach bekehren…

  • Luis Marquès
  • Der Knüller
  • Wenn sich Weiße amüsieren
  • Die Ahnen des Gepards
  • Einer will gewinnen