Credits

zurück

Titel:

C'EST DIMANCHE

Titel engl.:IT'S SUNDAY
Produktionsland: Algerien; Frankreich 2008
Format: 35 mm
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:30 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa XI


Regie:Guesmi, Samir
Drehbuch:Guesmi, Samir
Kamera:Marin, Pascale
Schnitt:Dairou, Pauline
Musik:Shantel
Ton:Gigliotti, Julien
  
Darsteller:Barek, Djemel
 Boukouirene, Illiès
 Oppong, Élise
Produzent:Charvet, Olivier
Produktionsfirma:Kaléo films
  Centre National de la Cinématographie (CNC)



Inhalt



©
Als der 13jährige Ibrahim von der Schule verwiesen wird,wagt er sich nicht, dies seinem Vater gegenüber einzugestehen und behauptet stattdessen, einen Abschluss erworben zu haben. Dies führt zu einigen Verwicklungen, als der Erfolg des Jungen traditionsgemäß gefeiert werden soll…


Bemerkung zum Film


Samir Guémir hat sich bislang vor allem als Schauspieler einen Namen gemacht, so zum Beispiel in der Hauptrolle des Spielfilms Andalucia von Alain Gomis, der beim Kölner Afrika-Filmfestival 2008 vorgestellt wurde. Der Kurzspielfilm C’est dimanche! ist sein Regiedebüt. Dafür wurde er bereits bei Festivals in Namur, Clermont-Ferrand, Brüssel, Valencia und Chicago ausgezeichnet.

  • C'est dimanche