Credits

zurück

Titel:

EL GUSTO

Produktionsland: Algerien, Vereinigte Arabische Emirate. Irland, Frankreich  2011
Format: DVD
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:89 Minuten30 Sekunden
Filmreihe:Neue Filme aus Nordafrika und Südafrika


Regie:Bousbia, Safinez
Drehbuch:Bousbia, Safinez
Schnitt:Bonnot, Francoise
  
Produzent:Bousbia, Safinez
 Egger, Heidi
Produktionsfirma: Quidam Productions
 Eikosi Productions



Inhalt



©
Nach fast einem halben Jahrhundert trifft der 73-jährige algerische Gitarrist Mustafa Tahmi erstmals alte Freunde wieder, mit  denen er in den 1950er Jahren in der Kasbah von Algier Musik gemacht hatte. Sie wurde „Chaabi“ genannt und war in den Clubs der Stadt außerordentlich populär. Der Filmemacherin gelingt es, die Bandmitglieder für ein Konzert in Marseille wieder zusammen zu bringen. Tahmi half ihr dabei und führte sie durch die verwinkelten Gassen der Altstadt von Algier auf eine Reise in die Vergangenheit. Dabei erzählte er ihr die Geschichte seiner Jugend, in der muslimische und jüdische Musiker noch  freundschaftlich zusammen auftraten, bevor die politischen und religiösen Wirren des algerischen Unabhängigkeitskrieges sie auseinander rissen und manche ins Exil trieben. Doch durch ihre Liebe zur Chaabi-Musik blieben sie trotz aller persönlichen  Tragödien stets miteinander verbunden wie ihr fulminanter Auftritt in Marseille eindrücklich dokumentiert.


Bemerkung zum Film


El Gusto gewann beim Abu Dhabi Film Festival 2011 den Internationalen Preis der Filmkritiker (FIPRESCI) und Safinez Bousbia wurde als beste arabische Regisseurin ausgezeichnet.