Credits

zurück

Titel:

C'EST NOUS LES AFRICAINS… EUX AUSSI ONT LIBERÉ L'ALSACE

Titel dt.: AUCH AFRIKANER HABEN DAS ELSASS BEFREIT
Produktionsland: Frankreich 1994
Format: DVD
Farbe:Farbe und s/w
Sprachfassung: OF m. dt. UT
Länge:26 Minuten


Regie:Fawer, Jean Marie
  



Inhalt



©
Zu Beginn des Films sind Bilder von einem Friedhof zu sehen mit Kriegsgräbern arabischer Kolonialsoldaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Dann folgt der Hinweis (illustriert mit Archivaufnahmen), dass 500.000 Nordafrikaner im Jahre 1944 für die Befreiung Frankreichs von der Naziherrschaft gekämpft haben. Viele von ihnen sahen sich in diesem Kriegswinter erstmals mit Eiseskälte und Schnee konfrontiert. Überlebende berichten in Interviews, wie sie rekrutiert und in de Gaulles Armee des Freien Frankreich diskriminiert wurden. Einige, die im Elsass geblieben sind, wurden "zwar auf dem Papier Franzosen", fühlten sich aber auch ein halbes Jahrhundert nach Kriegsende nicht als gleichberechtigte Menschen anerkannt.
Die deutsch untertitelte Fassung des Films wurde für das Begleitprogramm zur Ausstellung «Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg» produziert und ist in diesem Kontext erstmals hierzulande zu sehen.


Bemerkung zum Film


Die Filme über Afrikas Rolle im Zweiten Weltkrieg für Begleitveranstaltungen zur (Wander-)Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" wurden deutsch untertitelt und werden in Absprache mit den FilmemacherInnen von Recherche International e.V. zu bestimmten Konditionen verliehen. Siehe www.3www2.de

  • Foto M Salah
  • Foto Hamid Ben Merzouga 2004
  • Foto Friedhof
  • Foto M Abdelkrim Boussalia
  • Foto Hamid Ben Merzouga 1944