Credits

zurück

Titel:

LE POINT DE VUE DU LION

Titel dt.: DER STANDPUNKT DES LÖWEN
Titel engl.:THE LION’S POINT OF VIEW
Produktionsland: Senegal 2011
Format: DVD
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. dt. UT
Länge:76 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa XII


Regie:Awadi, Didier
Drehbuch:Awadi, Didier
  
Darsteller:Dieng, Amady Aly
 Diouf, Abdou
 Kane, Cheikh Hamidou
 Mbow, Amadou Moctar
 Obenga, Téophile
 Traoré, Aminata
Produktionsfirma:Studio Sankara



Inhalt


„50 Jahre Unabhängigkeit. Man hat uns Glück und Wohlstand versprochen. Aber heutzutage steigen junge Afrikaner in einfache Holzboote, durchqueren die Wüste und das Meer in Richtung Eldorado. Wie konnte es dazu kommen?“ So lautet die Ausgangsfrage des Regisseur DidierAwadi, einem der bekanntesten Hip Hop-Stars im Senegal. Um Antworten bat er 44 InterviewpartnerInnen, darunter Ex-Präsidenten, MinisterInnen, SchriftstellerInnen, KünstlerInnen, HistorikerInnen, AktivistInnen, MigrantInnen und Flüchtlinge. Sie liefern eine ungeschminkte Analyse politischer Fehlentwicklungen. „Man erwarte keine naive Objektivität“, so Awadi über seine „panafrikanische“ Dokumentation. „Unsere Absicht ist rein subjektiv. Unser Vorhaben ist revolutionär. Dazu stehen wir.“