Credits

zurück

Titel:

SKOONHEID

Titel engl.:BEAUTY
Produktionsland: Südafrika 2011
Format: Blu-Ray
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. dt. UT
Länge:98 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa XII


Regie:Hermanus, Oliver
Drehbuch:Hermanus, Oliver
Kamera:Ramsay, Jamie
Schnitt:Combette, Jean-Baptiste
Musik:Ludik, Ben
Ton:Bonneyrat, Xavier
  
Darsteller:Daneel, Roeline
 Diepeveen, Sue
 Keegan, Charlie
 Lotz, Deon
 Maritz, Albert
 Scott, Michelle
Produzent:Costet, Didier
Produktionsfirma:Moonlighting Films



Inhalt



©
Francois führt als Geschäftsmann, Familienvater und Gatte ein scheinbar wohlgeordnetes Leben in einem von Buren bewohnten Bungalow-Viertel der südafrikanischen Stadt Bloemfontein. Doch er hat ein Geheimnis: er ist homosexuell und fährt gelegentlich aufs Land zu geheimen Treffen mit anderen Männern. Die Begegnung mit dem 23-jährigen Christian, seinem zukünftigen Schwiegersohn, erschüttert seinen kontrollierten Alltag...

In der von Macho-Pionier-Gehabe geprägten Gesellschaft der Buren ist Homosexualität bis heute geächtet. Mit seinem spannungsgeladenen Drama hat Oliver Hermanus ein Tabu in Südafrika gebrochen. Mit Erfolg, denn sein mutiger Film brachte ihm mehrere Preise ein.


Bemerkung zum Film


Beim Festival in Cannes den „Queer Palm Award“ und von Südafrika auch für die Verleihung des Auslands-Oscars nominiert - als bester Spielfilm des Jahres 2011.

Queer Palm Award at Cannes and South Africa's submission to the Oscars for best foreign film in 2011.

«Queer Palm» au festival de Cannes et  il a été choisi pour représenter l’Afrique du Sud aux Oscars dans la catégorie meilleur film étranger.



Empfehlung, Erfahrung, Material


Trailer "Skoonheid"
  • Filmstill "Skoonheid"
  • Filmstill "Skoonheid"
  • Filmstill "Skoonheid"