Credits

zurück

Titel:

ATLETU

Titel engl.:THE ATHLETE
Produktionsland: Äthiopien; Deutschland 2009
Format: Digital
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. dt. UT
Länge:92 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa XII


Regie:Frankel, Davey
 Lakew, Rasselas
Drehbuch:Frankel, Davey
 Lakew, Rasselas
Kamera:Moore, Toby
 Pfeiffer, Philip C.
 Spassov , Radoslav
 Taylor, Rodney
Schnitt:Frankel, Davey
 Mayer, Matt
Musik:Meyer, Christian
Ton:Drost, Andreas
  
Darsteller:Dessalegn, Abba Waka
 Gedmintas, Ruta
 Lakew, Rasselas
 Malmberg, Dag
Produzent:Welch, Darryn
Produktionsfirma:Instinctive Film
 AV Patchbay
 El Atleta
 Riot Entertainment



Inhalt



©
Atletu ist ein bewegendes Portrait des legendären Marathonläufers Abebe Bikila aus Äthiopien, der 1960 an der Olympiade in Rom teilnahm. In der Hauptstadt der ehemaligen Kolonialherren lief der damals noch unbekannte Sohn eines Schäfers die lange Strecke barfuss. Als erster Afrikaner gewann er eine Goldmedaille. Vier Jahre später wiederholte er seinen Erfolg bei den Olympischen Spielen in Tokio. Er war damit der erste, der den olympischen Marathon zweimal in Folge gewann. Zurück in Addis Abeba war er eine Berühmtheit. Doch nach einem schweren Schicksalsschlag musste er sich bald einer weitaus größeren Herausforderung stellen als beim Sport...Der mit beeindruckendem Archivmaterial angereicherte, spannend inszenierte Spielfilm wurde bei mehr als 50 Festivals weltweit gezeigt.


Bemerkung zum Film


U.a. in Rotterdam, Tarifa, Edinburgh, Stockholm, Berkshires und Minneapolis mit Preisen ausgezeichnet.
It won awards in Rotterdam,Tarifa, Edinburgh, Stockholm, Berkshires and Minneapolis, amongst others.
Il a reçu des prix à Rotterdam, Tarifa, Edimbourg, Stockholm, Berkshire et Minneapolis.

Dieser Film wurde untertitelt von: FilmInitiativ Köln e.V. und subtext berlin