Credits

zurück

Titel:

MATIÈRE GRISE

Titel engl.:GREY MATTER
Produktionsland: Ruanda 2011
Format: Blu-ray
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. dt. UT
Länge:110 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa XII


Regie:Ruhorahoza, Kivu
Drehbuch:Ruhorahoza, Kivu
Kamera:Wegner, Ari
Schnitt:Ribeiro, Antonio Rui
Musik:Nzayisenga, Sophie
Ton:Safari, Eugène
  
Darsteller:Bizimana, Ramadhan
 Kimenyi, Hervé
 Muziramakenga, Natasha
 Nirere, Ruth
Produzent:Allen, Dominic
Produktionsfirma:Scarab Studio
 Global Film Initiative



Inhalt



©
Balthazar ist ein junger afrikanischer Filmemacher und steht kurz davor, sein erstes Projekt zu realisieren – "The cycle of the cockroach". Es ist eine fiktionale Geschichte über eine junge Frau, der Schreckliches angetan wurde und die sich in derselben psychiatrischen Anstalt wiederfindet wie der Täter. Balthazar findet zwar keine Finanziers für sein Projekt, setzt aber trotzdem alles daran, seine Vision umzusetzen. Doch nach und nach verschwimmen bei der Arbeit an dem Film Realität und Fiktion. Matière grise bietet einen seltenen Einblick in die "Bürde des Überlebens" nach dem Völkermord in Ruanda. Dem Regisseur gelang eine ergreifende Darstellung, wie tief die traumatischen Erlebnisse die Überlebenden erschüttert haben und wie sie versuchen, diese zu verarbeiten.

  • Filmstill "Matière grise"
  • Filmstill "Matière grise"
  • Filmstill "Matière grise"
  • Filmstill "Matière grise"
  • Filmstill "Matière grise"
  • Filmstill "Matière grise"