Credits

zurück

Titel:

JERUSALEMA

Titel engl.:GANGSTERS PARADISE: JERUSALEMA
Produktionsland: Südafrika 2008
Format: 35mm
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF engl.
Länge:120 Minuten
Filmreihe:Jenseits von Europa XI


Regie:Ziman, Ralph
Drehbuch:Ziman, Ralph
Kamera:Hofmeyr, Nic
Schnitt:Helfand, David
Musik:Lazar, Alan Ari
  
Darsteller:Hobbs, Robert
 Ngubeni, Mzwandile
 Seiphemo, Rapulana
 Zekele, Jeffrey
Produzent:Matatu, Tendeka
 Ziman, Ralph



Inhalt



©
Lucky Kunene aus dem Township Soweto träumt von einem BMW, einem Haus mit Blick aufs Meer und einer klugen, schönen Ehefrau. Doch in der Realität sieht seine Zukunft nicht so rosig aus: Nachdem ihm ein Universitätsstudium verwehrt bleibt, versucht er sich als schlecht bezahlter Tankwart. Doch er will mehr. Mit seinem besten Freund Zekes klaut er Autos, um sich einen schicken Anzug und einen neuen Kühlschrank zulegen zu können. Mit dem Verkaufserlös eines gestohlenen Mercedes kann er sich endlich auch Hi-Fi- und Videogeräte  leisten. Doch auf  den  «Halunken von Hillbrow» hat es bald nicht nur die Polizei abgesehen, sondern auch der nigerianische Drogenboss Tony Ngu will seinem Konkurrenten an den Kragen. Denn bislang hat er das Viertel kontrolliert, das auch «Neues Jerusalem» genannt wird. Einer von beiden muss deshalb das Feld räumen…
Ein spannender, vielfach preisgekrönter Actionfilm aus Südafrika, der anspruchsvolles Genrekino bietet und die soziale Lage im Johannesburger Stadtteil Hillbrow realistisch widerspiegelt.

  • Plakat "Jerusalema!
  • Filmstill "Jerusalema"