Credits

zurück

Titel:

TASUMA, LE FEU

Titel engl.:TASUMA, THE FIGHTER
Produktionsland: Burkina Faso, Frankreich 2004
Format: 35 mm, DVD
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. franz. / engl./ span. UT
Länge:85 Minuten
Alter:12


Regie:Sanou, Kollo Daniel
Kamera:Kosal, Nara Keo
Schnitt:Davanture, Andrée
Musik:Seck, Cheick Tidiane
Ton:Hivernon, Claude
  
Darsteller:Bessani, Khalil Raoul
 Henri, Serges
 Ouédraogo, Noufou
 Sanou, Safiatou
 Sanou, Sonia Karen
 Soré, Stanislas
 Yara, Aï Keïta
 Zerbo. Mamadou
Produktionsfirma:Les Films du Mogho
 



Inhalt



©
Spielfilm über einen westafrikanischen Kolonialsoldaten aus einem Bergdorf in Burkina Faso, der unter französischem Kommando an Kriegsfronten in Indochina und Algerien zog, aber noch Jahrzehnte später vergeblich auf seine Pension wartet und schließlich zu ungewöhnlichen Maßnahmen greift, um sie zu erhalten. Wie der Protagonist des Films müssen afrikanische Veteranen auch in der Realität zahlreiche bürokratische Hürden überwinden, um ihre Kriegsrenten durchzusetzen. Und viele, die für Frankreich in verschiedenen Kriegen ihr Leben riskierten, gingen völlig leer aus. Der Film verdeutlich, welche existenzielle Bedeutung die Folgen des Zweiten Weltkriegs und die Diskriminierung afrikanischer Kolonialsoldaten selbst in abgelegenen Saheldörfern bis heute haben. Der Regisseur, der auch eine Dokumentation über Kolonialsoldaten aus Burkina Faso gedreht hat („Droit de Mémoire“), verarbeitete in seinen Filmen Erfahrungen, die sein Vater in den französischen Streitkräfte hatte machen müssen.


Bemerkung zum Film


Die Filme über Afrikas Rolle im Zweiten Weltkrieg für Begleitveranstaltungen zur (Wander-)Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" wurden deutsch untertitelt und werden in Absprache mit den FilmemacherInnen von Recherche International e.V. zu bestimmten Konditionen verliehen. Siehe www.3www2.de


Empfehlung, Erfahrung, Material


Der Film eignet sich gut zur Thematisierung von Kolonialismus und der bis in die Gegenwart anhaltenden Diskriminierung von Kolonialsoldaten in den Streitkräften ihrer Kolonialherren (etwa bei den Rentenzahlungen).
  • Filmplakat klein "Tasuma, Le Feu"
  • Filmstill "Tasuma Le Feu"
  • Filmstill "Tasuma Le Feu"