Credits

zurück

Titel:

AKHER AYAM EL MADINA

Titel engl.:IN THE LAST DAYS OF THE CITY
Produktionsland: Ägypten; Deutschland; Großbritannien; Vereinigte Arabische Emirate 2016
Format: DCP
Farbe:Farbe
Sprachfassung: OF m. engl. UT
Länge:118 Minuten
Filmreihe:14. Afrika Film Festival


Regie:El Said, Tamer
Drehbuch:El Said, Tamer
 Salti, Rasha
Kamera:Fayad, Bassem
Schnitt:Avakian, Vartan
 Bossuet, Barbara
 Gawad, Mohamed A.
Ton:Barre, Mikael
  
Produktionsfirma:Zero Productions


Inhalt



©
2007 begann Tamer El Said, an einem Film zu arbeiten, der ihm helfen sollte, sein Verhältnis zu seiner Heimatstadt Kairo besser zu begreifen. Er wollte die Geschichte eines Filmemachers namens Khalid erzählen, dessen Mutter im Sterben lag, dessen Beziehung zu Ende ging und der seine Wohnung verlor. Die Dreharbeiten dauerten bis Dezember 2010. Hauptprotagonist war Downtown Kairo: Hier besichtigt Khalid mit einem Makler Wohnungen, hier gerät er in eine Demonstration, hier durchstreift er Straßen und trifft Freunde, mit denen er tagsüber in Cafés und nachts auf Dächern sitzt mit Blick auf den Tahrirplatz. Sechs Wochen nach Abschluss der Dreharbeiten blickte die Welt dorthin: Der Platz wurde zur Kulisse einer Revolution und zum Symbolbild der Medien. El Said’s Filmmaterial blieb zunächst liegen, weil auch er - wie viele andere - auf die Straße ging. Der Schnitt des Films wurde zu einer nicht endenden Neu-Positionierung entlang des Materials. Denn die Ereignisse überschlugen sich, eine kurze Regierungsphase der Muslimbruderschaft wurde abgelöst von der erneuten Machtübernahme des Militärs. Der Film, in dessen Produktionsgeschichte sich die gesellschaftlichen Umbrüche in Ägypten widerspiegeln, erlebte 2016 im Rahmen der Berlinale seine Weltpremiere.


Bemerkung zum Film


Eine Veranstaltung von FilmInitiativ und der Akademie der Künste der Welt in Kooperation mit der Deutsch Ägyptischen Gesellschaft Köln e.V.
An event by FilmInitiativ and the Academy of the Arts of the World (Akademie der Künste der Welt) in cooperation with the Cologne German-Egyptian Society (Deutsch Ägyptischen Gesellschaft Köln e.V.).
Un évènement de FilmInitiativ et de Akademie der Künste der Welt en cooperation avec l’Association Allemagne-Egypte Cologne (Deutsch Ägyptische Gesellschaft Köln e.V.)
  • Filmstill Akher ayam el madina
  • Filmstill Akher ayam el madina
  • Filmstill Akher ayam el madina